zurück Startseite

Sendung vom 04.03.2014 [Archiv] Unglaubliche Geschichten der DDR

Mit welchen Absurditäten sich die Menschen in der DDR arrangierten und welche Blüten die deutsche Teilung mitunter trieb. 

Die unglaublichsten Geschichten der DDR

Die Wildwest-Sehnsucht vieler DDR-Bürger, die von der Stasi misstrauisch beäugt wurde, ein "Rolling Stones"-Konzert, das nicht stattfand, und ein deutsch-deutsches Fußballspiel, das Furore machte.

(24.09.2013)

Sie waren das Überbleibsel der gemeinsamen Verwaltung Nachkriegsdeutschlands durch die Alliierten - die Militärmissionen, die von den vier Mächten in den jeweils anderen Zonen eingerichtet wurden.

Menschen gegen Geld und Ware

Besondere Brisanz erhielt die Institution, als die Allianz der Siegermächte auseinander brach und der Kalte Krieg begann. Denn die alliierten Offiziere hatten weiterhin das Recht, sich in besonders gekennzeichneten Fahrzeugen frei zu bewegen. Das führte immer wieder zu wilden Verfolgungsjagden - etwa wenn westliche Diplomaten ihre Ausflüge zum Spionieren nutzten und sich dabei erwischen ließen.

Nicht die einzige kuriose Begebenheit, die aus der Trennung resultierte. So wurde beim Häftlingsfreikauf weit mehr getrickst und betrogen als bisher bekannt war. Immerhin brachte der Menschenhandel der DDR insgesamt mehr als drei Milliarden D-Mark ein - Devisen, die der Staat dringend benötigte und für die er offenbar auch "Extra-Häftlinge" produzierte.

Cowboy und Indianer in der DDR

Bizarr muten auch so manche Protokolle des SED-Politbüros an, in denen festgehalten wurde, was den Parteigranden wirklich wichtig war - DDR-Alltag aus der Sicht von "oben". Es geht aber auch um die Geschichte von "unten": Die Wildwest-Sehnsucht vieler DDR-Bürger, die von der Stasi misstrauisch beäugt wurde, ein "Rolling Stones"-Konzert, das nicht stattfand, und ein deutsch-deutsches Fußballspiel, das Furore machte.
Die Dokumentation zeigt, mit welchen Absurditäten sich die Menschen in der DDR arrangierten und welche Blüten die deutsche Teilung mitunter trieb.

04.03.2014

ZDFmediathek: ZDFinfo

  • ZDFinfo | 27.04.2014, 12:00

    Tatort Wohnung XXL

    Der Umzug in die neue Wohnung endet im Albtraum, die angeblich einbruchssichere Tür hält den ... VIDEO

  • ZDFinfo | 27.04.2014, 11:15

    Eine russische Enklave in Berlin

    400 Quadratmeter Russland mitten in Berlin - der Supermarkt "Rossia" ist ein bisschen Heimat für ... VIDEO

  • ZDFzeit | 27.04.2014, 09:00

    Der große Baumarkt-Test

    ZDFzeit nimmt die Stärken und Schwächen der großen Baumarktketten unter die Lupe und lässt drei ... VIDEO

  • Der Firmenretter | 27.04.2014, 08:15

    Der Firmenretter XL: Dachdecker am Ende

    Der Dachdeckerbetrieb von Renate und Jürgen Schüler schreibt tiefrote Zahlen, Firma und Familie ... VIDEO

  • ZDFinfo | 26.04.2014, 14:15

    Sex in der Steinzeit

    Nur etwa ein bis vier Prozent der Gene der heutigen Europäer lassen sich auf den Neandertaler ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen